Faszination Badminton – die Megawelle

#StreetBadmintonDay #BeachBadmintonDay #AirBadmintonDay

 

Faszination Badminton – Der Badmintonsport begeistert sowohl klein als auch groß. Schnelligkeit, Ausdauer, Technik und Taktik – Badminton ist nicht nur die schnellste Ballsportart der Welt, sondern auch äußerst vielfältig. Der Spaß kommt dabei nie zu kurz.

 

#StreetBadminton – Das ist Badminton überall

Egal ob auf Sand, Rasen oder Straßen – mit StreetBadminton wird jeder Boden zum Spielfeld. Der Spielspaß für Jugendliche und Freizeitsportler:innen ist garantiert – der Spielspaß für jedermann.

StreetBadminton gibt es schon lange. Der Outdoorsport ist kaum „Verein“-orientiert und vor allem in den asiatischen Ländern sehr beliebt. In Europa ist die Badmintonvariante noch eher unbekannt – und das obwohl sie jedermann ort- und zeitunabhängig ausüben kann. Alles was man braucht sind zwei Badminton-Schläger und einen Federball (Airshuttle, Plastik- oder Federball). Im Gegensatz zum herkömmlichen Badminton wird kein Netz benötigt. Statt dem Wettkampfgedanken steht beim StreetBadminton der Spaß im Vordergrund. Schläger und Federbälle sollen zu einem selbstverständlichen Sportartikel zuhause werden – wie ein Fußball.

Mit den steigenden Temperaturen möchten wir die Leute ins Freie, auf die Straße oder in Parks bringen, um Badminton zu spielen.

Denn was gibt es Schöneres, als sich an der frischen Luft auszutoben?


„Macht eure Stadt, zu eurem Ort zu eurem (grünen) Spielfeld“

 

#StreetBadminton
#StreetBadminton – Instagram
#StreetBadminton – Twitter
#StreetBadminton – Facebook
#StreetBadminton – YouTube

Aktionstag

Macht mit uns gemeinsam eure Stadt zu eurem Spielfeld. Ob im Verein, in der Schule oder zuhause – ihr könnt (kleine) Aktionstage veranstalten. Der Spaß für groß und klein ist vorprogrammiert. Eure sportlichen Momente könnt ihr mit dem Hashtag #StreetBadmintonDay auf Social Media mit uns teilen.

#StreetBadmintonDay streetbadminton.day

Zielgruppen für StreetBadminton:

  • Familien
  • Schülerinnen und Schüler
  • Breitensportler:innen

#BeachBadminton – Der Spaß auf Sand

Unter BeachBadminton versteht man Badminton im Sand, am Strand. Ob Sandplätze in Freibädern, in Parks, am See, am Meer oder Beachvolleyballplätze – Badminton im Sand ist nicht nur sehr anstrengend, sondern verspricht auch jede Menge Spaß – der Spielspaß auf dem Sand.

„Macht euren Ferienort zu eurem Spielfeld“

#BeachBadminton
#BeachBadminton – Instagram
#BeachBadminton – Facebook
#BeachBadminton – YouTube

Aktionstag

Du hast Lust BeachBadminton selbst auszuprobieren? Dann veranstalte doch einen (kleinen) Aktionstag im Verein, in der Schule oder zuhause. Eure sportlichen Momente könnt ihr mit dem Hashtag #BeachBadmintonDay auf Social Media mit uns teilen.

 #BeachBadmintonDay beachbadminton.day

Zielgruppen für BeachBadminton:

    • Familien
    • Schülerinnen und Schüler
    • Breitensportler:innen

    #AirBadminton

    Der Unterschied zu Street- und Beachbadminton

    AirBadminton: Badminton will ins Freie wie Street- und Beachbadminton.
    AirBadminton ist eine neue Outdoorvariante, die ein langfristiges Ziel verfolgt, olympisch zu werden.
    Beim StreetBadminton und BeachBadminton spielt der Spaß und die Flexibilität die wichtigste Rolle.
    Man benötigt weder ein Netz noch ein Spielfeld zur Ausübung. Gemeinsam haben diese Outdoor-Sportarten, dass sie auf nahezu allen Böden ausgeübt werden können.
    Netz und Spielfeld machen das Spiel attraktiver und spannender. Wenn gegeneinander spielende Spieler:innen oder (gemischte) Teams ihre Spiel noch zählen, ist man AirBadminton einen Schritt näher gekommen – wobei dabei auch der „AirShuttle“ (Badmintonball) eine große Rolle spielt.

    Hintergrundinformationen: Das neueste Projekt des Badminton-Weltverbandes (BWF) hat zum Ziel, das Spielen von Badminton auf Hart-, Sand- und Grasplätzen mit dem neuen Badmintonball-AirShuttle, der speziell zum Spielen im Freien entwickelt worden ist, zu fördern.

    AirBadminton – für die neue Öko-Stadt

    aber auch “Der Wegweiser” zum Badmintonsport, zu unseren Vereinen und das zu jeder (Jahres) Zeit.

    SMART CITY (*)

    Intelligente Badmintonvereine in intelligenten Umgebungen mit den besten (Badminton) Sportangeboten.

    Sucht euch das beste Angebot.

    (*) Smart City ist ein Sammelbegriff für gesamtheitliche Entwicklungskonzepte, die darauf abzielen, Städte effizienter, technologisch fortschrittlicher, grüner und sozial inklusiver zu gestalten. Diese Konzepte beinhalten technische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Innovationen.

    #AirBadminton
    #AirBadminton – Instagram
    #AirBadminton – Twitter
    #AirBadminton – Facebook
    #AirBadminton – YouTube

    Aktionstag

    Die Sonne scheint und du hast richtig Lust, dich auszupowern? Dann organisiere doch gemeinsam mit deinen Freund:innen, Kolleg:innen oder Mitschüler:innen einen (kleinen) AirBadminton-Aktionstag. Eure sportlichen Momente könnt ihr mit dem Hashtag #AirBadmintonDay auf Social Media mit uns teilen.

     #AirBadmintonDay airbadminton.day

    Zielgruppen für AirBadminton:

    • Familien
    • Schülerinnen und Schüler
    • Breitensportler:innen

    sowie

    • Sportler:innen die auch Freude am Wettkampfsport im Freien haben.


    AirBadminton – The New Outdoor Game

    Ob Street-, Beach-, Air- oder klassisches Badminton – die Sportart macht in jeder Variante eine Menge Spaß. Schnapp dir also deine Freund:innen, Schläger und Bälle und dann kann es schon losgehen. Egal ob ihr euch auf Sand oder Rasen austobt, der Muskelkater ist vorprogrammiert. Nutze die steigenden Temperaturen und starte deinen Badminton-Spielspaß!

    ____________________________________
    Dieter Gläßer & Monika Weigert

     

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutzerklärung